Dr. Werner Jackstädt-Zentrum
Direkt zum Seitentext!
Forschung

Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Forschungsaktivitäten des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums.

Lehre

Neben den vielfältigen Forschungsaktivitäten stellt das Lehrangebot die zweite tragende Säule des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums dar. Hier erfahren Sie mehr über unser Lehrangebot.

Wissenstransfer

Wir arbeiten eng mit der regionalen Wirtschaft zusammen. Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten im Bereich des Wissenstransfers.

Sie sind hier: StartseiteÜber unsPersonenKompetenzteam › Prof.'in Dr. Ilona Ebbers

Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum

Prof.’in Dr. Ilona Ebbers

Europa-Universität Flensburg
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung
Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Munketoft 3b
Raum MS 223
24937 Flensburg
Telefon: 0461 / 805 – 2034
Telefax: 0461 / 805 – 2545
E-Mail: ilona.ebbers@uni-flensburg.de
Web: Professur

 

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Im Fokus steht die Implementierung einer Entrepreneurship Education im Kontext allgemein- und berufsbildender Schulen und deren curriculare Verankerung. Dazu werden nach innovativen didaktischen Prinzipien Lehr-Lern-Konzepte für die Sekundarstufe I und II entwickelt, erprobt und als Praxishandbücher für den Lehrbetrieb bundesweit veröffentlicht. Die Lehr-Lern-Konzepte beinhalten hauptsächlich handlungsorientierte, komplexe Methodenarrangements mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler spielerisch und praxisnah für die unternehmerische Selbständigkeit zu sensibilisieren und bei ihnen frühzeitig unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern.

Lebenslauf

Ilona Ebbers, Prof.’in Dr., 1970, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und Ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg am Internationalen Institut für Management und Institut für Politik und Wirtschaft und ihre Didaktik, 2008 – 2011 Inhaberin der Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik am Zentrum für ökonomische Bildung an der Universität Siegen, 2004 – 2008 Juniorprofessorin am Institut für Betriebswirtschaft der Universität Hildesheim, 2003 Abschluss der Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal, bis 1998 Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften/Spezielle Wirtschaftslehre an den Universitäten Wuppertal und Duisburg. Forschungsschwerpunkte: Entrepreneurship Education, Gender als didaktische Kategorie, Diversity Education und Wirtschaftsdidaktik, Mitgliedschaft im Forum Gründungsforschung (FGF), in der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGöB) und in der Arbeitsgruppe von economics feminism and science (efas).

Publikationen & Vorträge

Monographien

Ebbers, Ilona: Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, Köln 2004.

Herausgeberschaft

Birkner, Stephanie / Ettl, Kerstin / Welter, Friederike / Ebbers, Ilona (Hrsg.):Women´s Entrepreneurship in Europe. Multidimensional Research and Case Study Insights. In: FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship. Cham (Schweiz), Springer Verlag, 2018.

Bührmann, Andrea / Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Koall, Iris / Rastetter, Daniela / Sieben, Barbara (Hrsg.): Diversitatis, Zeitschrift für Diversitätsforschung und – management Heft 1/2016.

Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte/Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013.

Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies Heft 5+6/2012.

Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas (Hrsg.): Praise of Difference: Dealing with Heterogeneity in Socio-Scientific Education. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011.

Zeitschriftenartikel

Ebbers, Ilona / Piper, Alan: Satisfactions comparisons: women with families, full-time and part-time self-employed”, International Journal of Gender andEntrepreneurship, Vol. 9 Issue: 2, 2017, pp.171-187, https://doi.org/10.1108/IJGE-11-2016-0046

Ebbers, Ilona: Bildungsarmut und Chancengleichheit. Entwicklungen und Perspektiven. In: Unterricht Wirtschaft und Politik, Nr. 5(1)/2015, S. 46-49.

Ebbers, Ilona: Gender und Diversity in der Entrepreneurship Education. In:Berufsbildung, Nr. 68/2014, S. 10-12.

Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas: Lob der Verschiedenheit – Umgang mit Heterogenität in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13.

Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E. / KENNER, M. / LAMBERTZ, H.-G., 1-9.Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft15/ebbers_ft15-ht2011.pdf (26.09.2011).

Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 11/2011, S. 28-32.

Ebbers, Ilona: Kooperieren oder konkurrieren? Das ist hier die Frage. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 40/2009, S. 36-45.

Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schulte, Reinhard / Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in Entrepreneurship Education at the German Universities. In: Electronic Journal of Family Business Studies, Issue 2, Volume 3, 2009, S. 118-134.

Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13.

Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Nr.2/2009, S. 263-272.

Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule – Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 51-52.

Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im  Spiegel des demographischen Wandels. In:

Unterricht Wirtschaft Nr. 33/2008, S. 29-33.

Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Education als neue Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 49-50.

Ebbers, Ilona / Rehm, Marco: Genderspezifische Entscheidungsverhalten im Rahmen von computergestützten Unternehmensplanspielen. In: bwp-online, Nr. 15/2008, S. 1-25. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe15 /ebbers_rehm_bwpat15.shtml (28.06.2012).

Ebbers, Ilona: Zum heimlichen Lehrplan in der vorberuflichen Bildung. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 2/2007, S. 59-62.

Ebbers, Ilona: Managing Diversity als Managementkonzept von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 4/2006, S. 33-35.

Ebbers, Ilona/ Halbfas, Brigitte : Der methodische Dreischritt als didaktisches Konzept  in  der  Entrepreneurship  Education.  In:  bwp-online,  Nr.  10/2006,  S.  1-11.Online:http://www.bwpat.de/ausgabe10/ebbers_halbfas_bwpat10.pdf. (28.06.2012)

 

Sammelbandartikel

Ebbers, Ilona / Egtved, Peer: Wirtschaft/Politik – Unterrichtsfach an beruflichen

Schulen mit Tradition und Zukunft. In: Becker, Matthias/ Grimm, Axel/ Herkner, Volkmar/ Schlausch, Reiner (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung, Berlin. 2018, S. 339-347.

Beckmann, Ann-Kathrin /  Ebbers, Ilona / Gleser, Julia: Formal –inzidentelles Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® in der Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung, Nürnberg. 2018, S. 189-198

Dominke, Inga/ Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Social Entrepreneurship Education      an           Schulen           –     Anwendung   des           Design-Based          Reserach                  Ansatzes     zur Entwicklung von  innovativem Unterrichtsmaterial. In:   Arndt,   Holger  (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung, Nürnberg. 2017, S. 32 – 44.

Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Gender-Priming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2016, S. 145-157.

Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Felt Products in Socio-Economic Context. In: Schütz, Norbert (Hrsg.): Felting in Tire, Turkey. Traditional Handicraft – Contemporary Products, Flensburg, 2016, S. 60-69.

Ebbers, Ilona: Diversity as a Didactic Principle in Economic Literacy: A Developed Model. In: Gaitanides, Charlotte / Grözinger, Gerd (Hrsg.): Diversity in Europe, Baden Baden 2015, S. 108-125.

Ebbers, Ilona: Gezeiten der Ökonomischen Bildung. In: Müller, Christian / Schlösser, Hans Jürgen / Schuhen, Michael / Liening, Andreas (Hrsg.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft, Stuttgart 2014, S. 169-176.

Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskuranalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In: Karl, Ute (Hrsg.): Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit, Weinheim / Basel 2014, S. 206-221.

Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Themenkonstitution in der Wirtschaftsdidaktik. In: Lange, Harald / Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft, Baltmannsweiler 2014, S. 45-57.

Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Soziale Nachhaltigkeit von Kooperativen im      traditionellen            Kunsthandwerk.      In:       Schütz,          Norbert            (Hrsg.):           Berber            Bags: Traditionelles Handwerk: Zeitgenössische Produkte, Flensburg 2014, S. 29 – 5

Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I, Schwalbach 2014, S. 199-217.

Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen in der IT- Branche. In: Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013, S. 241-255.

Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge. In: Böhnisch, Lothar / Lenz, Karl / Schröer, Wolfgang / Stauber, Barbara / Walther, Andreas (Hrsg.): Handbuch Übergänge, Weinheim / München 2013, 705-720.

Ebbers, Ilona: Querschnitt – Gender in der Didaktik der Beruflichen Bildung. In: Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Wiesbaden 2012, S. 415- 427.

Ebbers, Ilona: Zur Bedeutung der Entrepreneurship Education und der Gründungsperson an allgemeinbildenden Schulen – Eine wissenschaftsinterdisziplinäre Annäherung. In: Schuhen, Michael / Wohlgemuth, Michael / Müller, Christian (Hrsg.): Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung, Stuttgart 2012, S. 113-122.

Ebbers, Ilona / Ludewig, Dirk: Phasen des Entrepreneurship-Konzeptes an den Flensburger Hochschulen. In: Fröhlich, Werner (Hrsg.): Unternehmensgründung und Persönlichkeit, München / Mering 2012, S. 69-81.

Ebbers, Ilona / Macha, Klaas / Schuhen, Michael / Schlösser, Hans Jürgen: On the Effectivness on Economic Experiments as a Method of Teaching Undergraduates. In: Advances in Business Education and Training (EDINEB), Heidelberg / London / New York 2012, S. 129-139.

Ebbers, Ilona / von Luckwald, Johanna: Entrepreneurship Education unter Gender Aspekten anhand eines Qualifizierungsmodells für Akademikerinnen. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, Schwalbach 2012, S. 210-222.

Ebbers, Ilona: Rollenspiel und Szenischen Spiel. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Methodentraining des Ökonomieunterrichts, Band 2, Schwalbach 2011, S. 111 – 124.

Ebbers, Ilona: Können sie, wenn sie könnten? Ja, sie können – Perspektiven zur „Kultur einer Selbstständigkeit“ in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas / Hahn, Gabriele: Schule – der Zukunft voraus. Was wäre wenn…?, Baltmannsweiler 2010, S. 109-117.

Ebbers, Ilona / Hinsch, Martin: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen bei internen Nachfolgen. In: Kathan, Daniel / Letmathe, Peter / Mark, Klaus / Schulte, Reinhard / Tchouvakhina, Margarita V. / Wallau, Frank (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand, Wiesbaden 2010, S. 317-337.

Ebbers, Ilona: Diversitiy Education in der ökonomischen Bildung. In: Seeber, Günther (Hrsg.): Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach 2009, S. 157-169.

Ebbers, Ilona: Doing Gender in universitären Übungsfirmen. In: Seeber, G. (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach 2009, S. 201-216.

Ebbers, Ilona: Förderung des Gründungs- und Nachfolgepotenzials an Hochschulen durch die Anwendung eines soziokulturellen und anthropogenen Methodenansatzes. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Neue Ansätze der Mittelstands Forschung, Hamburg 2008, S. 299-310.

Ebbers, Ilona: Geschlechterspezifische Wissens- und Chancengenerierung im Gründungskontext – Implikationen für eine Gründungsqualifizierung an Hochschulen. In: Fiedler, Angela / Maier, Friederike (Hrsg.): Verfestigte Schieflagen. Ökonomische Analysen zum Geschlechterverhältnis, Berlin 2008, S. 239-257.

Ebbers, Ilona: Zum Einsatz einer Fallstudie zur weiblichen Unternehmensnachfolge  in der universitären Lehre. In: Newsletter efas, Nr. 12/2008, S. 12-14.

Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schulte, Reinhard / Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities – modelling and testing managing gender and diversity approaches. In: Kansikas, Juha / Lambrecht, Johan (Hrsg.): Studies on Family Business and Entrepreneurship Education: FBE 2008 Conference Proceedings, Jyväskyla 2008, S. 142-157.

Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung „Heimlicher Lehrplan“, Lengerich 2008, S. 42-57.

Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen unter Beachtung der Theorie des sozialen Netzwerks. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Fortschritte der Mittelstands Forschung, Hamburg 2007, S. 233-248.

Ebbers, Ilona / Braun, Gabriel: Entwicklung einer Übergangskompetenz “Schule-Beruf” bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf – Anforderungen an die erste Phase der LehrerInnenausbildung. In: Kaminski, H. / Krol, G.-J. (Hrsg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn 2007, S. 325 – 339.

Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia : Ein universitäres Qualifizierungsangebot – Perspektiven der Gründung und Unternehmensnachfolge durch Frauen – Methodischer Einsatz der Organisationsaufstellung. In: Remmele, Bernd /Schmette, Martina   /    Seeber,  Günther  (Hrsg.):   Educating  Entrepreneurship. Didaktische Ansätze und Europäische Perspektiven, Wiesbaden 2007, S. 101-115.

Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge durch Frauen. In: Lemke, M. / Ruhe, C. / Woelki, M. / Ziegler, B. (Hrsg.): Genus oeconomicum. Ökonomie – Macht – Geschlechterverhältnisse, Konstanz 2006, S. 221-232.

Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau. In: Bendl, R. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung. Teil 1 – Verortung geschlechterkonstituierender (Re)Produktionsprozesse, Frankfurt a. M. / New York / Wien 2006, S. 301-324.

Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia: Wege in die berufliche Selbstständigkeit – Ein universitärer Qualifizierungsansatz, Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung “Vielfalt in der Unternehmerschaft – Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich”, Gelsenkirchen 2006 (digitalisiert).

Ebbers, Ilona / Schaaf, Martin: On the Teaching Method “International Academic Practice-Company”. In: Hansen, K. / Neubauer, M. (Hrsg.): Intercultural Communication Competencies in Higher Education and Management, Singapur 2006, S. 367-376.

Ebbers,  Ilona: Konzeption einer Qualifizierungsmaßnahme  zur Förderung von Unternehmensnachfolgen durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften – Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247.

Ebbers,   Ilona:   Der    “Gender-Aspekt”    in    der    Wirtschaftswissenschaft   –    Eine Betrachtung aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Maier, Friederike / Fiedler, Angela (Hrsg.): Gender Matters, Berlin 2002, S. 231-245.

Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Westerfeld, Kerstin: Neue Wege des Bildungsmarketings im Wuppertaler Ansatz. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): EXIST-Konferenz am 12. und 13. November 2002, S. 40-41.

 

Lehr-Lernmaterialien

Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten / Rekowski von, Thomas / Weibert, Anne / Wulf, Volker: Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit.  Informatik   nicht   nur   für   Jungs!    20    genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Schwalbach 2014.

Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Materialien zur ökonomischen Bildung: Unternehmerisch handeln macht Schule, Kopiervorlagen mit CD-ROM, Berlin 2012.

Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Ich werde selbständig. Materialsammlung für die Sekundarstufe I, Schwalbach 2012.

Bijedic, Teita / Dirksen, Christian / Ebbers, Ilona / Franke, Kai / Heinze, Oliver / Müller, Henning / Oswald, Christian / Scharffe, Manfred / Schmorl, Benjamin / Seiler, Anja / Vogel- Kammerer, Gudrun: Be Partners – Lernsituationen für Büroberufe, Berlin 2011.

Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard / Birkholz, Miriam / Krämer, Claudia: Gründungsprozesse erleben. Leitfaden zur Gestaltung handlungsorientierter Gründungssimulationen an Hochschulen, Marburg 2010.

Ebbers Ilona (Hrsg.): Praxishandbuch. Curriculum für den Berufswahlunterricht, Schwalbach 2009.

 

Wörterbuchbeiträge

Ebbers, Ilona: Innovation, Beitrag in:  Hedtke, Reinhold / Weber, Birgit  (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 320-321.

Ebbers, Ilona: Unternehmer, Beitrag in: Hedtke,  Reinhold/Weber, Birgit  (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 172.

 

Rezensionen

 

Ebbers, Ilona: Rezension von Arndt, Holger: Medien des Wirtschaftsunterrichts. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft 6, Jahrgang 2017, S.197-198

Ebbers, Ilona: Rezension von May, Hermann / Wiepcke, Claudia: Lexikon der ökonomischen Bildung, 8. Auflage, München 2012. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Nr. 4(1)/2012, S. 146-147.

Ebbers, Ilona: Rezension von: Canning, Matthias / Pilz, Susanne / Berger, Roy: Fit for business, Pre vocational education in European Schools, Heidelberg 2012. In:         Erziehungswissenschaftliche   Revue     10,     Nr.     6/2012.     Online: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz364358734rez.pdf;jsessionid=3E36ED769B7968658F1940D01C741 969?1360308295729 (18.03.2013).

Ebbers, Ilona: Rezension von: Jung, Eberhard: Kompetenzerwerb. Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit, München 2010. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 2/2011.

Ebbers, Ilona: Rezension  von: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden 2004. In: efas Newsletter Nr. 8/2005.

Ebbers, Ilona: Rezension von: Dippl, Zorana / Elster, Frank / Fassbender, Guido / Fiedler,

Wolfgang /  Rouvel,  Jeanette  (Hrsg.):  Das  Ausbildungskonzept  Juniorenfirma.  Ein Praxishandbuch       für          Betrieb             und            Schule,       Nürnberg      2004.  In:                             Berufs-          und Wirtschaftspädagogik                     online                       2004.Online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_7-2004_dippl_etal.pdf (28.06.2004)



Stand: 30.10.2018 Drucken

Im Rahmen der internen Fortbildung haben die Professoren und Mitarbeiter des Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg im Bereich der Moderation neue Impulse gesammelt. Der Workshop konnte den …

weiterlesen Stand: 20. März 2019

Am 14. Mai 2019 um 16:00 Uhr findet in Sønderborg/DK (Alsion 2, DK-6400 Sønderborg) die “conVenture – nordic Start-Up convention” statt. Für einen kostenlosen Bus-Shuttle (ab 15:00 Uhr) von Flensburg …

weiterlesen Stand: 19. März 2019

weiterlesen Stand: 27. Februar 2019

Newsletter

Verfolgen Sie unsere Aktivitäten, indem Sie sich für unsere Newsletter anmelden:

Partner

Hochschule Flensburg Universität Flensburg Jackstädt Stiftung CampusCareer IHK Flensburg Unternehmen Flensburg WiREG Arbeitgeberverband Flensburg Partnerprogramm SH